Auf diesen drei sehr schönen Aufnahmen, kann man den "Urvater" unserer Samojeden sehen und noch Ähnlichkeiten erkennen?!




Es handelt sich hier um den arktischen Wolf.

Für uns eines der faszinierendsten Tiere. Geprägt durch seine sehr gute Strukturierung der Rangfolge innerhalb des Rudels und wenn man so sagen darf, seiner Intelligenz. Beide Komponenten spielten und spielen eine große Rolle, sein Überleben zu sichern.

Dank vieler unermüdlicher Tierforscher ist es in jahrelanger Arbeit gelungen, die Verhaltensweisen dieses Tieres genau zu belegen und zu ergründen.

Wollen wir hoffen, dass auch in unseren Breiten der Wolf wieder in den Wäldern leben kann und die Ansiedlungsversuche Früchte tragen werden.

Mit freundlicher Genehmigung von Michael Schönberger, Mitarbeiter aus dem Wolfspark im Saarland "Werner Freund", der uns die tollen Fotos zur Verfügung gestellt hat.